Airberlin Technik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Airberlin Technik GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Sitz Berlin, Deutschland Deutschland
Leitung Rainer Heumann, Torsten Tamm
Branche Luftfahrzeug-Instandhaltung

Die Airberlin Technik GmbH (kurz ABT, Eigenschreibweise airberlin technik) war ein Anbieter für Luftfahrzeug-Instandhaltungsdienstleistungen. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG bot Instandhaltungen von Luftfahrzeugen sowie verschiedene Kabinenmodifikationen an. Die Gesellschaft befindet sich in Insolvenz. Die Aktiva der insolventen Airberlin Technik GmbH wurden mit ihren Stationen in Düsseldorf und Berlin und mehr als 200 Mitarbeitern von der Nayak-LM Germany GmbH Anfang 2018 übernommen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Wartung der Boeing-737- und Airbus-320-Flotten der Air Berlin wurde ab 1991 der technische Bereich der Air Berlin ausgebaut. Im Zuge des Wachstums der Fluggesellschaft und der Übernahme der dba (Deutsche British Airways) im Jahre 2006 wurde ebenso das DBA Technical Department, das seit 1992 die Wartung der Boeing-737-Flotte der DBA verantwortete, übernommen und integriert.

Im Jahr 2007 kam es zur Übernahme der LTU durch Air Berlin. Die LTU hatte bereits seit 1955 einen eigenen Wartungsbetrieb, die LTU-Technik, die unter anderem die Wartung der De-Havilland-Dove, Tristar, MD11, Boeing-757, Boeing-767, Airbus-A330 und Airbus-A320-Familie für die LTU erbrachte und ebenfalls im Zuge der Übernahme auf die Airberlin überging.

Nachdem der Wartungsbereich der Airberlin einige Jahre nach geografischen Gesichtspunkten in die AB Luftfahrttechnik Berlin GmbH, AB Luftfahrttechnik Düsseldorf GmbH und AB Luftfahrttechnik Köln GmbH aufgeteilt war, wurden alle drei Gesellschaften am 1. April 2011 zur Airberlin Technik GmbH verschmolzen.

Im Zuge der Air-Berlin-Insolvenz wurde am 1. November 2017 auch über Airberlin Technik das Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit eröffnet.[2] Der Zuschlag für die Gesellschaft ging an eine Bietergemeinschaft des Logistikunternehmens Zeitfracht und des Wartungsanbieters Nayak Aircraft Services.[3] An der Station Düsseldorf sollen 170, in Berlin weitere 80 Mitarbeiter übernommen werden. Von den ABT-Mitarbeitern sollen 700 in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft wechseln.[4]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Airberlin Technik hat zwei Hangars in Düsseldorf (10.000 m² und ca. 19.000 m²), sowie jeweils einen Hangar in Berlin-Tegel (4.000 m²), München (12.000 m²) und Nürnberg (2.000 m²).

Geschäftsbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Line und Base Maintenance[5] bieten Airberlin Technikwerkstätten auch Wartungsmöglichkeiten für die folgenden Bereiche an: Avionik, Reifen und Bremsen, Blechwerkstatt, Werkstatt für Rettung und Sicherheit, Triebwerkswerkstatt und zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. Airberlin Technik besitzt als zugelassener Part-21-Betrieb die Möglichkeiten, Modifikationen für ergänzende Musterzulassungen und Änderungen im Bereich Avionik und Kabinenausstattung zu entwickeln.

Airberlin Technik bietet hauptsächlich Wartung für die B737, A320 und A330 an, aber auch weitere Flugzeugmuster werden unterstützt.[6]

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Standorte in Deutschland

Internationale Standorte

Ehemalige Standorte

Zertifizierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Airberlin Technik ist ein zertifizierter EASA-Part-145-Wartungsbetrieb und ist ebenfalls ein EASA-Part-21-zertifizierter Entwicklungsbetrieb. Die Abteilung Technical Training ist eine EASA-Part-147-zertifizierte Trainingsorganisation. Zusätzlich zu den EASA-Zertifizierungen hat Airberlin Technik Zertifikate von den Behörden der USA, Russland, Vereinigte Emirate, Jordanien, Südafrika, Israel und Katar.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Company. In: nayak.aero. Abgerufen am 24. Januar 2020 (englisch).
  2. Beschluss in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen d. airberlin technik GmbH. (PDF) Amtsgericht Charlottenburg, 1. November 2017, archiviert vom Original am 5. Dezember 2017; abgerufen am 4. Dezember 2017.
  3. Nayak und Zeitfracht übernehmen Air Berlin Technik. airliners.de, 26. Oktober 2017, abgerufen am 30. Oktober 2017.
  4. Zeitfracht-Bietergemeinschaft kauft Airberlin Technik. Deutsche Verkehrs-Zeitung, 4. Dezember 2017, abgerufen am 4. Dezember 2017.
  5. Maintenance Services (Memento vom 18. Dezember 2014 im Internet Archive) von air berlin
  6. Capabilitylist von airberlin (Memento vom 18. Dezember 2014 im Internet Archive) (PDF; 420 kB).
  7. a b Air-Berlin gibt den Standort Dortmund. In: welt.de. 8. Dezember 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Dezember 2016;.
  8. Im November ist Schluss: Air Berlin gibt Wartung am FMO auf. In: Neue Osnabrücker Zeitung, 18. Juni 2013.
  9. Airberlin Technik: Approvals (Memento vom 18. Dezember 2014 im Internet Archive)